2016

Schützenjahr 2016


Der Nikolaus war in Pömbsen

 

Bundesfest Nr. 74 des Bundes der Deutschen Historischen Schützenbruderschaften in Werlte

Vom 9. bis 11. September 2016 ist diesmal die Hümmling-Samtgemeinde Werlte Gastgeber für das nunmehr 74. Bundesfest und damit die aktuelle Schützen-Metropole des Bundes der Historischen Deutschen Bruderschaften (BHDS). Nach 2013 im westfälischen Geseke, 2014 im niederländischen Kerkrade und 2015 im rheinischen Büttgen residiert der grüne Adel nunmehr im Emsland. Das erste Bundesfest fand bereits 1928 in Köln statt – allerdings wurde damals noch kein Bundeskönig ermittelt.

Nach der feierlichen Festmesse am Sonntag (11.9.) ab 10:00 Uhr am Rathaus von Werlte folgt als Höhepunkt der große Festumzug ab 11:30 Uhr durch die geschmückte Innenstadt von Werlte, bei dem rund 50 Fanfaren- und Spielmannszüge sowie Trommler- und Tambourcorps den flotten Ton für die circa 10.000 erwarteten Schützen und Besucher angeben.

Der Schützenplatz und der Schießstand in Werlte wurden eigens für das Bundesfest neu gestaltet, der Gehweg vor dem Schützenplatz und dem Volksbank-Stadion wurden ausgebaut. Die gesamte Gemeinde hält zusammen, um die Gäste „Herzlich Willkommen“ zu heißen.“, erklärt der Werlter Bürgermeister Daniel Thele und Hans-Wilhelm Merten als Regisseur des Festausrichters St. Sebastianus Werlte schwärmt: „Die ganze Region im nördlichen Emsland und besonders wir auf dem Hümmling freuen uns auf das Bundesfest in diesem Jahr.“

 

400 Jahre Schützenverein Beverungen und Bezirksschützenfest

Gipfeltreffen der Majestäten

Wetter überwiegend trocken, Stimmung spitze, Besucherzahlen gut.

Tausende Gäste und Schützen haben am Wochenende sowohl 400 Jahre Schützenverein Beverungen als auch das Bezirksschützenfest gefeiert. In der Stadthalle und auf dem großen Gelände davor wurde ausgiebig gefeiert. Viele junge Leute waren dabei. 40 Königspaare und ihre Hofstaaten sowie 1000 Schützen aus dem Bezirksverband der Historischen Schützenbruderschaften kamen allein am Sonntag zum Umzug, wo nur zeitweise Regenschirme aufgespannt werden mussten.

Quelle: Westfalenblatt


Youtube-Video

 

Annentagsprozession in Brakel


Wie in den letzten Jahren nimmt unsere Bruderschaft, auf
Einladung des Bezirkspräses Wilhelm Koch, wieder an
der Prozession zur Annenkapelle teil.


Treffpunkt ist 9.00 Uhr vor der Pfarrkirche Brakel,
am Sonntag den 07. August 2016
(Abfahrt in Pömbsen um 8.30 Uhr
bei Geschäftsführer Wiechers)


Der Vorstand würde es begrüßen wenn hierzu Fahrgemeinschaften gebildet werden, damit viele Schützenbrüder daran teilnehmen können.


Für den Vorstand:
Christian Wiechers, Geschäftsführer
Jürgen Busse, Hauptmann

 

 

 

Die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian hat neue Regenten

Stefan und Peggy Eygermann regieren beim Schützenfest in Pömbsen

 

Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian: Das Bergdorf bereitet sich auf das Fest des Jahres vor

 

 Weitere Bilder siehe Galerie

Beim mit Spannung erwarteten Königsschießen der Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen konnte Stefan Eygermann die Königswürde mit dem 76. Schuss für sich erringen, in dem er die letzten Reste des Holzadlers abschoss. Unter großen Beifall wurde er von den Schützenbrüdern zur neuen Majestät erkoren. Zu seiner Königin ernannte er seine Ehefrau Peggy. Im anstehenden Regentschaftsjahr stehen dem Königspaar Andreas Schrader und Cornelia Schwan sowie Franz Schrader und Nicole Schwan als Hofstaat zur Seite.

Die Insignien des stolzen Holzadlers wurden von den Schützenbrüdern Jörg Bendfeld (Zepter), Benedikt Marks (Krone) und Johannes Marks jun. (Apfel) errungen

Tobias Tölle sicherte sich die Prinzenwürde und führt die Jungschützen in diesem Jahr an.

Zu seiner Prinzessin erkor er sich Julia Scholtis. Als Hofstaat stehen ihnen Felix Breker und Nadine Kathöver sowie Mirko Mohnhaupt und Lea Möller zur Seite.

"Somit sind alle Voraussetzungen erfüllt, für das anstehende Schützenfest im Bergdorf"

Der ganze Ort wird sich über Pfingsten, vom 14. bis 16. Mai mit Wimpelketten, Transparenten und Fahnen schmücken. Zusammen mit dem Spielmannszug Pömbsen und dem Musikzug Pömbsen von 1927 werden die Schützenbrüder das Ortsbild über die Schützenfesttage prägen und als sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Brauchtum und Tradition geben.

Die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen, allen voran der Vorstand, lädt zum Schützenfest ein und wünscht allen Besuchern und Gästen frohe und vergnügliche Stunden im schönen Bergdorf Pömbsen.

 

Samstag, 14. Mai

18.45 Uhr: Antreten der Schützen an der "Alten Schmiede"

19 Uhr: Heilige Messe am Ehrenmal; anschließend Kranzniederlegung und Großer Zapfenstreich

20 Uhr: Tanz in der Bergdorfhalle mit "Friends"

Pfingstsonntag, 15. Mai

14 Uhr: Antreten der Schützen an der "Alten Schmiede", Abholen der Fahne, des Oberst, des Königspaares mit Hofstaat, Parade auf dem Schulhof, Ehrentänze

20 Uhr: Festball in der Bergdorfhalle (Eintritt frei)

20.45 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Jubiläumskönigspaare, Könige und Prinzen

Pfingstmontag, 16. Mai

9 Uhr: Schützenmesse, anschließendem Schützenfrühstück in der Bergdorfhalle mit Ehrungen

14 Uhr: Tanz und Unterhaltung in der Bergdorfhalle mit "Friends"

14.30 Uhr: Kaffeetrinken der Frauen mit offizieller Eröffnung der Kaffeetafel durch die Königin; anschließend Kinderbelustigung

 

Vorbereitungen zum Königschiessen

 

 


Aufstellen des Maibaums

Die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian hat den Maibaum am 1. Mai 2016 aufgestellt.

Im Mai gibt es viele Bräuche. Ein traditionelles Brauchtum ist die Aufstellung der Maibäume. Man kennt den Maibaum oder den Maibusch in Deutschland, aber auch in manch anderem Land in Europa. Überall ist der Maibaum und der Brauch der Maibaumaufstellung bekannt.

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung
am Samstag, 12.03.2016 um 19.30 Uhr
in der Bergdorfhalle Pömbsen


Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung durch den Geschäftsführer und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2 Wahl eines Protokollführers
TOP 3 Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
TOP 4 Vorläufige Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2016
TOP 5 Protokoll der Mitgliederversammlung 2015
TOP 6 Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2015
TOP 7 Kassenbericht und Bericht der Rechnungsprüfer
TOP 8 Entlastung des Rechnungsführers zur Jahresabrechnung 2015
TOP 9 Wahl eines 2. Rechnungsprüfers
TOP 10 Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2015
TOP 11 Anträge
TOP 12 Bericht aus der Abteilung Schießsportgruppe Pömbsen
TOP 13 Rücktritt von Oberst Axel Nolte
TOP 14 Wahl eines neuen Obersts
TOP 15 Verschiedenes


Anträge zur Mitgliederversammlung müssen dem Vorstand, schriftlich bis zum 09.03.2016 (Oberst Axel Nolte), eingereicht werden!
Der Vorstand würde sich freuen, viele Mitglieder bei der
Jahreshauptversammlung begrüßen zu können.
Nach dem offiziellen Teil begrüßen wir unsere Königin mit Hofdamen und laden alle Damen unserer Schützenbrüder zum gemütlichen Beisammensein nach der Versammlung ein.


Für den Gesetzlichen Vorstand:
Axel Nolte, Oberst
Christian Wiechers, Geschäftsführer

 

 

 

Namensfest St. Fabian und Sebastian


Zum Namensfest unserer beiden
Patrone (20.Januar) laden wir hiermit zu einer
feierlichen Schützenmesse am


Sonntag, den 24. Januar um 10.30 Uhr
in die Pömbser Pfarrkirche ein.


Nach dem Gottesdienst findet für die
Mitglieder der Bruderschaft der
traditionelle Frühschoppen
in der Gaststätte Fischer statt, wo hiermit
recht herzlich eingeladen wird.


Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, natürlich in Schützenuniform.
Mit freundlichem Schützengruß
für den Vorstand:
Axel Nolte, Oberst
Christian Wiechers, Geschäftsführer

Free Joomla Lightbox Gallery