2013

2013

 

Einweihungsfeier der neuen Plane für die Wiepke

 


Die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen hat auch dieses Jahr wieder an der Annenprozession teilgenommen.

Der Höhepunkt dieser kirchlichen Feierlichkeiten ist die Annenprozession von der Kirche St. Michael zur Annenkapelle vor den Toren der Stadt. Hier wird jedes Jahr ein Freiluft-Festgottesdienst gefeiert. "Nachweislich sind schon vor über 500 Jahren Menschen hier her gekommen, um die Heilige Anna anzubeten", erzählt der Brakeler Pfarrer Willi Koch in der Einleitung des Gottesdienstes von der Tradition der Annenkapelle. Auch in diesem Jahr waren es wieder viele Menschen, die zur Annenkapelle gingen. Im Gespräch nach der Prozession erzählte Pfarrer Koch, dass 3.500 Hostien ausgeteilt wurden. Entsprechend viele Teilnehmer hatte die Prozession. Schützenvereine kamen mit Fahnenabordnungen
Viele Vereine, vor allem Schützenvereine aus dem ganzen Kreisgebiet, hatten Abordnungen zu der Prozession geschickt. Mit Fahnen begleiteten sie die Prozession. Die Aufgabe der Brakeler Schützen war es, die Annen-Skulptur die 1,5 Kilometer von der St. Michael-Kirche zur Annenkapelle zu tragen.

 

Junge Majestäten regieren in Pömbsen
 

 

Bergdorf feiert harmonisches Schützenfest über Pfingsten
 

Mit Pascal Busse und Christina Fehring stand am Pfingstwochenende ein junges Regentenpaar im Mittelpunkt des Schützenfestes im Bergdorf Pömbsen. Gemeinsam mit Prinz Felix Breker und seinen Offizieren Tobias Tölle und Mirko Mohnhaupt repräsentierte der junge Hofstaat, dem neben den Majestäten auch Michael Peine mit Sabrina Versen sowie Florian Fleischer mit Lorena Mügge angehören, eine neue Generation innerhalb der Schützenbruderschaft.

Bei den Festumzügen durch die bunt geschmückten Straßen des Bergdorfes und der Parade auf dem Schulhof zeigten die Regenten der Pömbser Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian und ihr Hofstaat, dass auch die junge Dorfbevölkerung das Schützenwesen und dessen Werte Glaube, Sitte und Heimat hochhält. Musikalisch begleitet wurde das Schützenfest vom heimischen Spielmannszug und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Pömbsen. Am Montag standen nach der Schützenmesse Ehrungen und die Einweihung einer Kupferskulptur vor dem Pfarrhaus an.

 

 

 

Königschiessen in Pömbsen

König Pascal Busse

Prinz Felix Breker

 

 

 29 . Königschießen auf dem Vogelschießstand in der Wiepke

Für die amtierenden Regenten neigt sich am Himmelfahrtstag ein schönes  Schützenjahr dem Ende zu. Am Nachmittag dieses Tages wird beim spannenden Vogelschießen in der „Wiepke“ der Nachfolger von König Bernd Rüthers und Prinz Marcel Pfob ermittelt. König Bernd Rüthers stand mit seiner Königin Ulla Fischer und dem großen Gefolge Michael Fischer und Regina Schlüter, Franz und Martina Versen, Christoph und Monika Pfob sowie Jörg und Silvia Bendfeld und Prinz Marcel Pfob mit seiner Prinzessin Pia Richter und den Offizieren Julian Fleischer und Florian Breker im Mittelpunkt des Geschehens. Bevor es zum Schießen geht nehmen am Vormittag alle Schützenbrüder an der hl. Messe und der sich daran anschließenden “Großen Flurprozession“ zum Klusberg teil.  Den neu zu ermittelten König und Prinzen steht ein interessantes von vielen Höhepunkten geprägtes Schützenjahr bevor. Zu erwähnen sind hier neben dem eigenen Schützenfest, das Bezirksschützenfest in Dahlhausen, das Bundesschützenfest in Geseke und den Ball der Könige  in Brakel auf Bezirksebene.

 

 

 

 

Free Joomla Lightbox Gallery

2012

2012

 

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Sonntag, 18. November 2012

 
Die Schützenbruderschaft gedenkt mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal der gefallenen und vermissten Soldaten, der beiden Weltkriege.

Hierzu laden wir alle Schützenbrüder in Schützentracht ein, daran teilzunehmen. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Im Anschluss wird mit den beiden Musikzügen des Dorfes, zum Ehrenmal marschiert. Dort wird mit der Kranzniederlegung und einer kurzen Ansprache der gefallenen und vermissten Soldaten gedacht.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung
am Samstag, 27.10.2012 um 19.30 Uhr
in der Bergdorfhalle Pömbsen



Tagesordnung:

 
TOP 1       Begrüßung durch den Oberst und Feststellung der        Beschlussfähigkeit

TOP 2       Wahl eines Protokollführers

TOP 3       Gedenken an die verstorbenen Mitglieder

TOP 4       Vorläufige Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2012

TOP 5       Protokoll der Mitgliederversammlung 2011

TOP 6       Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2011/2012

TOP 7       Kassenbericht und Bericht der Rechnungsprüfer

TOP 8       Entlastung des Rechnungsführers zur Jahresabrechnung 2011/2012

TOP 9       Wahl eines 2. Rechnungsprüfers

TOP 10     Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2011/2012

TOP 11     Bericht aus der Abteilung Schießsportgruppe Pömbsen

TOP 12     Verschiedenes

 
Anträge zur Mitgliederversammlung müssen dem Vorstand, schriftlich bis zum 24.10.2012 (Oberst Axel Nolte), eingereicht werden!

 
Der Vorstand würde sich freuen, viele Mitglieder bei der

Jahreshauptversammlung begrüßen zu können.

Nach dem offiziellen Teil begrüßen wir unsere Königs- und Prinzenpaare samt Hofstaat und laden alle Damen unserer Schützenbrüder zum gemütlichen Beisammensein nach der Versammlung ein.

Bundeschützenfest in Hürth

 

 

Fronleichnam 2012

 

Große Sternprozession nach Bad Hermannsborn

 

 

 

Elegante Roben im Sonnenschein
 

 

Schützenfest in Pömbsen

Pömbsen:

Traditionell feierte auch die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen am Pfingstwochenende ihr Fest des Jahres. Bei den Festumzügen durch die Straßen des in den Farben der Bruderschaft geschmückten Bergdorfes bildete das Königspaar Bernd Rüthers und Ursula Fischer mit seinem Hofstaat den umjubelten Mittelpunkt. Ebenso wie Prinz Marcel Pfob, der von seiner charmanten Prinzessin Pia Richter sowie den Prinzenoffiziere Felix Breker und Julian Fleischer begleitet wurde. Besonders die Damen in ihren eleganten Roben machten der strahlenden Maisonne Konkurrenz und ernteten bewundernden Applaus von den Zuschauern am Wegesrand.

"Lasst uns den Tag für fröhlich erklären und gemeinsam feiern", rief Schützenkönig Bernd Rüthers, der vor einigen Jahren bereits Prinz der Bad Driburger Karnevalsgesellschaft Rot-Weiße Garde war, den Schützen der Bruderschaft sowie der gesamten Dorfgemeinschaft am Sonntagnachmittag zu.

Musikalisch begleitet wurden die Festumzüge durch die geschmückten Straßen der Ortschaft von der Musikkapelle Pömbsen und dem Spielmannszug Pömbsen. An den Festabenden spielte die Tanz- und Showband "Friends" zum Tanz in der Bergdorfhalle auf.

Hofstaat im Pömbsen: Michael Fischer und Regina Schlüter, Franz und Martina Versen, Christoph und Monika Pfob sowie Jörg und Silvia Bendfeld

 

 

Christi Himmelfahrt 2012

 

Königschiessen

 

 

König Bernd Rüthers und der Prinz Marcel Pfob

Bernd Rüthers ist der neue Schützenkönig
 

Pömbsener feiern Pfingsten Schützenfest

Pömbsen (nw). Bernd Rüthers ist neuer Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen. Beim spannenden Königsschießen holte er die letzten Reste des Adlers von der Stange. Zu seiner Königin erkor er sich Ursula Fischer.
Im Hofstaat stehen dem Königspaar Michael Fischer mit Regina Schlüter, Franz und Martina Versen, Christoph und Monika Pfob sowie Jörg und Silvia Bendfeld zur Seite. Bernd Rüthers und sein Hofstaat freuen sich auf das Schützenfest über Pfingsten. Die Insignien des Holzadlers wurden von Günther Strüber (Zepter), Axel Nolte (Krone) und Joachim Möller (Apfel) errungen. Als Prinz wird Marcel Pfob mit seiner Prinzessin Pia Richter die Jungschützen regieren. An ihrer Seite stehen die Prinzenoffiziere Julian Fleischer und Felix Breker.


Das Schützenfest findet traditionell über Pfingsten, vom 26. bis zum 28. Mai, statt. Samstagabend wird das Fest mit einer Messe am Ehrenmal gestartet, anschließend ist Tanz in der Bergdorfhalle. Sonntag sind die Parade am Nachmittag und der Festball am Abend die Höhepunkte. Am Montag wird ab 8.30 Uhr mit einer Schützenmesse und dem zünftigen Schützenfrühstück gestartet.

Free Joomla Lightbox Gallery

2014

 

 

logo_bf_2014 Bundesfest in Kerkrade

 

 

 

 


 

Renovierung des Ehrenmals

 


 

Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen von 1676 e.V.


Schützenfest traditionell über Pfingsten
Jürgen und Michaela Busse sind das neue Regentschaftspaar in Pömbsen
Beim mit Spannung erwarteten Königschießen am Himmelfahrtstag, konnte Jürgen Busse die Königswürde mit den 107. Schuss für sich erringen, in dem er die letzten Reste des Holzadlers von der Stange holte. Unter tosendem Beifall wurde er von den Schützenkameraden umjubelt. Zu seiner Königin erkor er sich Ehefrau Michaela. Im anstehenden Regentschaftsjahr stehen ihnen und Beatrix Hartmann sowie Wilfried und Mechthild Rüthers als Hofstaat zur Seite.
Die Insignien des stolzen Holzadlers wurden von den Schützenbrüdern Willibald Scholz (Zepter), Pascal Busse (Krone) und Willi Tölle (Apfel) errungen.
Prinzenwürde sicherte sich Julian Fleischer
Julian Fleischer sicherte sich die Prinzenwürde.Zu seiner Prinzessin erkor er sich Michelle Busse. Hofstaat stehen dem Prinzenpaar Bastian Floren und Lisa Plückebaum sowie Jan-Niklas Rüthers und Jana Plückebaum zur Seite.
Somit sind alle Voraussetzungen erfüllt, für das anstehende Schützenfest. Der ganze Ort wird sich, wie in jedem Jahr über Pfingsten, vom 07. Juni bis 09. Juni mit Wimpel-Ketten, Transparenten und Fahnen schmücken.
Zusammen mit den beiden Musikzügen des Dorfes, werden die Schützenbrüder das Ortsbild über die Schützenfesttage prägen und als sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Brauchtum und Tradition geben.
Die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen, allen voran der Vorstand mit dem Schützenoberst Axel Nolte, lädt herzlich zum Schützenfest ein und wünscht allen Besuchern und Gästen frohe und vergnügliche Stunden im schönen Bergdorf Pömbsen.

 

Bilder siehe Galerie

 

Königschießen in der Wiebke

 

Jürgen Busse regiert das Bergdorf 2014/2015

 

Julian Fleischer erringt die Prinzenwürde

 

 

Free Joomla Lightbox Gallery

2011

2011

Silvesterfeier 2011 in Pömbsen!

 


Auch dieses Jahr haben wir den Jahreswechsel wieder ausgelassen mit Euch feiern können.
Wie schon bei den früheren Silvesterpartys gestaltete die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian die Bergdorfhalle in Pömbsen zu einer bunten Partyzone für alle Gäste. Eine Vielzahl von Gästen feierten begeistert in das neue Jahr hinein. Am Meisten aber freute uns natürlich, dass die Veranstaltung harmonisch über die Bühne gegangen ist. Der große Andrang an der Sekt-Bar zum Countdown ins neue Jahr konnte problemlos bewältigt werden. Dadurch konnte Allerseits auf ein frohes und gesundes neues Jahr angestoßen werden. Nicht zu vergessen ist die musikalische Umrahmung durch Party-Busse, der dem Publikum gehörig einheizte. Durch sein großes Repertoire an Liedern traf er den Geschmack des breit gefächerten Publikums und sorgte dadurch für eine ausgelassene Stimmung
Der DJ freute sich über die tatkräftige Unterstützung der Gäste, die zu den Liedern sangen und tanzten.
Ein frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2012 wünscht Euch die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Pömbsen.

 

Nikolausfeier in Pömbsen

 

Im Rahmen des Nikolausmarktes 2011 in der Bergdorfhalle, hat der Nikolaus die Pömbser Kinder besucht und beschenkt. Die Schützenbruderschaft hat dem Nikolaus helfend unter die Arme gegriffen:

 

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag im Bergdorf Pömbsen


Pömbsen:
Zum Volkstrauertag gedenkt die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian, mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal, den Opfern der beiden Weltkriege. Hierbei im Besonderen der Gefallenen und der Vermissten der Ortschaft Pömbsen.
Hierzu laden wir alle Schützenbrüder in Schützentracht ein, daran teilzunehmen. Der Gottesdienst beginnt, am Sonntag, den 13.11.2010 um 10.30 Uhr. Im Anschluss wird mit den beiden Musikzügen des Dorfes zum Ehrenmal marschiert. Dort wird mit der Kranzniederlegung und einer kurzen Ansprache dieser Toten gedacht.
Der Vorstand

 

 

Jahreshauptversammlung der Schützen


Pömbsen. Zur Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen von 1676 e.V. lädt der Vorstand am Samstag, dem 29.10.2011, um 19.30 Uhr in die Bergdorfhalle Pömbsen ein.
Neben dem Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, des Jahresberichtes und der Jahresabrechnung, wird der Tätigkeitsbericht des Vorstandes erörtert werden. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt sind Satzungsänderungen.
Die offizielle Tagesordnung ist im Aushangkasten der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Pömbsen und den bekannten Stellen in der Ortschaft ausgehangen.
Der Vorstand würde sich freuen viele Schützenbrüder begrüßen zu können.

 

 

 

 

Pömbser Schützen nehmen an der Annenprozession teil


Treffen ist 7.8.2011 8:30 Uhr beim Oberst in Pömbsen. Wir wollen Fahrgemeinschaften bilden. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme.

Pömbser Schützen nehmen an Fronleichnamsprozession teil


Sie beginnt am Donnerstag den 23.06.11 um 9.00 Uhr in der Pömbser Pfarrkirche und wird wie in den vergangenen Jahren mit unseren Nachbargemeinden in einer Sternprozession nach Bad Hermannsborn, wo um 10.30 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst im Kurpark stattfindet, durchgeführt.
Der Vorstand bittet um rege Teilnahme.

 

Schützenfest traditionell über Pfingsten
 

Anton und Jaew Hanneke neues Regentschaftspaar in Pömbsen

Beim mit Spannung erwarteten Königschießen am Himmelfahrtstag, konnte Anton Hanneke die Königswürde für sich erringen, in dem er mit dem 67. Schuss, die Reste des Holzadlers von der Stange holte. Unter tosendem Beifall wurde er von den Schützenkameraden umjubelt. Zu seiner Königin erkor er sich seine Ehefrau Jaew. Im anstehenden Regentschaftsjahr stehen ihnen Günter Fritzen und Anja Müller sowie Jürgen und Eva-Maria Bischof im Hofstaat zur Seite.
 

Die Insignien des vormals stolzen Holzadlers wurden von den Schützenbrüdern Franz Schrader Krone und Zepter, Christoph Pfob Apfel errungen.
Prinzenwürde sicherte sich Florian Fleischer
 

Zum 325 jährigen Bestehen der Jungschützen, sicherte sich Florian Fleischer die Prinzenwürde.
Als seine Prinzessin erkor er sich Anna Derental. Ihnen zur Seite stehen Jörg Budde und Vanessa Bischof sowie Jens Hanneke und Lorena Fleischer.

Somit sind die besten Voraussetzungen für das anstehende Schützenfest gewährleistet. Der ganze Ort wird sich, wie in jedem Jahr über Pfingsten, mit Wimpelketten, Transparenten und Fahnen schmücken.
Zusammen mit den beiden Musikzügen des Dorfes, werden die Schützenbrüder über Pfingsten das Ortsbild prägen und als sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Brauchtum, Tradition, Frohsinn, Hilfsbereitschaft und Verantwortung für die Heimat, für die Ortschaft Pömbsen stehen.

Die Schützenbruderschaft, allen voran der Vorstand mit dem Schützenoberst Axel Nolte, lädt herzlich zum Schützenfest ein
und wünscht allen Besuchern und Gästen frohe und vergnügliche Stunden im Bergdorf Pömbsen.

 

 

 

 

Christi Himmelfahrt 2011

 

Anlässlich der Christi-Himmelfahrtsprozession  hat sich Pastor Edgar Zoor bereit erklärt, das Amt des Präses für die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen von 1676 e.V. zu übernehmen.

 

 

 

Free Joomla Lightbox Gallery

2001-2005

2001-2005

 

Schützenfest 2001

2001 Königspaar: Franz-Josef Versen und Ursula Fischer

Schützenfest 2002

2002 Königspaar: Stephan Unruhe und Ehefrau Anja

Schützenfest 2003

 

2003 Königspaar: Josef Mikus und Ehefrau Monika

Schützenfest 2004

 

2004 Königspaar: Michael Fischer und Martina Versen

Schützenfest 2005

 

2005 Königspaar: Jürgen Bischof und Doris Nolte



 

 

 

 

 

 

Free Joomla Lightbox Gallery